Inhaltsverzeichnis

Ballbesitz und Torchancen 1.Bundesliga 18/19

Wir wollen der Frage nachgehen, ob ein erhöhter Ballbesitz in dieser Saison einen direkten positiven Einfluss auf die Torchancen-Differenz in einem Spiel hat. In der letzten Saison gab es einige Mannschaften, insbesondere der FCB, bei denen zumindest eine Korrelation zur Torschuss-Differenz zu beobachten war. Wichtiger als die Torschüsse sind die Torchancen, die wir in xGoals messen.

Im Folgenden sind für alle Bundesliga-Mannschaften für alle Spiele die jeweilige xGoal-Differenz ($xG_D$) gegen den Ballbesitz ($Bb$) aufgetragen. Die Erklärung der präsentierten Daten und Kurven ist in der folgenden Grafik kurz erläutert.

Wichtig für die Analyse ist die getrennte Auswertung von Heim- und Auswärtsspielen, da es über Jahre hinweg einen statistisch signifikanten Heimvorteil gibt. Für die Punktausbeute ist ein erhöhter Ballbesitz nur schwach statistisch signifikant. Da die Punktausbeute auch stark vom Zufall abhängig ist, betrachten wir stattdessen die xGoal-Differenz. Auf den ersten Blick würde man vielleicht sogar eine deutliche Korrelation von hohem Ballbesitz und hoher xGoal-Differenz erwarten, wenigstens bei den spielstarken Teams.

Da die Analyse erst am Ende der Saison mit maximaler Datenmenge erfolgt, wollen wir an dieser Stelle keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern weisen nur auf die folgenden temporären Beobachtungen hin:

Alle Aussagen sollen an dieser Stelle nicht weiter quantifiziert werden, da die statistischen Fehler noch zu groß sind. Jedoch gibt es schon die ein oder andere Tendenz zu erkennen, die sich durchaus am Ende der Saison manifestieren könnte.

Spieldaten aller Teams

Alle Spieldaten werden im Laufe der Saison fortlaufend ergänzt.


1.FC Nürnberg - FCN

1.FSV Mainz 05 - M05

Bayer 04 Leverkusen - B04

Borussia Dortmund - BVB

Borussia M'gladbach - BMG

Eintracht Frankfurt - SGE

FC Augsburg - FCA

FC Bayern München - FCB

FC Schalke 04 - S04

Fortuna Düsseldorf - F95

Hannover 96 - H96

Hertha BSC - BSC

RasenBallsport Leipzig - RBL

SC Freiburg - SCF

SV Werder Bremen - SVW

TSG 1899 Hoffenheim - TSG

VfB Stuttgart - VFB

VfL Wolfsburg - WOB

Fazit

Das Fazit erfolgt am Ende der Saison!