start_kontakt

BStat BLog

Auf diesem Blog werden statistische Aspekte rund um den Fußball betrachtet, die in erster Linie mich selbst interessieren. Jedoch hoffe ich, dass es den ein oder anderen Fußballinteressierten gibt, der ebenso Spaß an Zahlen und Statistiken hat. Der Blog versucht nicht den Fußball mit Statistiken zu entschlüsseln oder zu erklären; es geht nur darum rein explorativ und deskriptiv Aspekte grafisch kompakt darzustellen. An der ein oder anderen Stelle sind die nötigen Grundlagen aus der Statistik an Beispielen aus dem Fußball zur Ergänzung erklärt. Dabei möchte ich betonen, dass ich kein Statistikexperte bin und all dies nur als Hobby betreibe. Zur Analyse und Aufbereitung der Daten verwende ich ausschließlich die Prgrammiersprache R.


Herkunftsbedingt als Borusse von Geburt an, sind einige Rubriken ausschließlich der Fohlenelf gewidmet. Hierzu zählen insbesondere die Notenvergleiche. Aber insgesamt interessieren mich alle Aspekte rund um den Fußball und so gibt es viele Statistiken und Darstellungen ganz allgemeiner Art.

Als Grundlage meiner Statistiken dienen die Daten von

Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Ich habe keinerlei kommerzielle Absichten und so gibt es auch keine Werbung auf der Seite. Alle Daten sollen mit möglichst wenigen Klicks erreicht werden. Alle Blog-Artikel und weitere Daten werden auf Twitter verbreitet. Bei statistischen Fragen zum eigenen Verein, kann man sich an mich über Twitter wenden. Wenn es irgendwie passt, werde ich diese dann versuchen zu beantworten.

PS: Gelegentlich gibt es sehr unschöne Kommentare von Twitter-NutzerInnen. Diese NutzerIn blockiere ich kommentarlos, um sie in Zukunft vor meinen sie nervenden Tweets zu schützen. Sollte ich jemanden zu Unrecht blockiert haben und man doch interessiert ist an den Inhalten, dann möge man mir eine E-Mail senden. Vielen Dank!

Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen:

Michael Karbach

michael at karbach dot org

http://www.karbach.org

Twitter error...
32: Could not authenticate you.
  • Zuletzt geändert: 2022/01/07 11:36
  • von admin