Spielerwechsel-Statistik in der Bundesliga Hinrunde 21/22
Betrachten wir das Wechselverhalten der Teams in der Hinrunde der Bundesliga Saison 21/22. Dazu werten wir alle Spieler, die eingewechselt wurden und für die Spielminuten verbucht worden. Dies ist typischerweise dann der Fall, wenn es zu einem Ballkontakt gekommen ist. Die folgende Tabelle zeigt die mittlere Anzahl von Einwechslungen pro Spiel, dabei ziehen wir jeweils den Liga-Mittelwert von 4.28 Auswechslungen pro Spiel ab.
Die Spannweite zwischen minimaler und maximaler Zahl der Wechsel ist sehr groß. Der FC Augsburg nutzt mit 4.88 Spieler pro Spiel im Schnitt nahezu die komplette Bandbreite aus. Gladbach liegt mit 3.35 Spieler pro Spiel am anderen Ende der Skala und nutzt kaum mehr als die vor der Corona-Pandemie erlaubten 3 Wechselspieler aus. Es gibt unterschiedliche Gründe, um mehr oder weniger oft zu wechseln, etwa
- zur Belastungssteuerung wegen Mehrfachbelastung,
- ein ausgeglichener bzw. unausgewogener Kader, was zu mehr bzw. weniger Wechseln führen kann,
- eine grundsätzliche Neigung des Trainers im Spiel mehr oder weniger zu wechseln,
- Verletzungen.
Die beiden vertikalen grauen Linien markieren grob die statistische Schwankung. Die Schwankung bei den einzelnen Teams sind von etwa gleicher Größe. Außerhalb der grauen Linien liegen an der Spitze Augsburg, Freiburg und die Hertha und am Ende Wolfsburg und Gladbach. Auffällig ist der große Sprung von Wolfsburg zu Gladbach!
Spielzeit pro Spieler
Schauen wir im nächsten Schritt auf mittlere Einsatzzeiten der Spieler. Diese ist in der folgenden Tabelle absteigend nach dem Median der Mannschaft geordnet. Das bedeutet, jeweils rechts des Vereinswappens ist die Hälfte der eingesetzten Spieler mit den meisten Spielminuten pro Spiel mit Punkten markiert, wobei die Gesamtspielminuten durch die Punktgröße dargestellt ist.
Zusätzlich in der Grafik sind die Spieler mit einem Alter von höchstens 20 Jahren hervorgehoben. Diese haben typischerweise nur wenige Spielminuten pro Spiel und befinden sich deswegen gehäuft links neben der Wappen.