In dieser kurzen Analyse untersuchen wir anhand statistischer Spieldaten, wie sich die Borussia in den letzten beiden Jahren unter Marco Rose entwickelt hat. Die Borussia wollte ihren unter Dieter Hecking gepflegten Spielstil, hin zu einem dynamischen Pressing- und laufintensiven Spiel weiterentwickeln.

Schauen wir uns zunächst die am Ende wichtigste Kennzahl, die Platzierung bzw. die Punkte pro Spiel an. Die Daten sind in der folgenden Grafik dargestellt. Im ersten Jahr nach Hecking konnte die Punktzahl deutlich gesteigert, fiel aber im zweiten Jahr deutlich hinter diesem zurück, sodass im Mittel etwa die Punktzahl aus der Saison 19/20 erreicht wurde.

Kommen wir nun zu ausgewählten Spieldaten und schauen, inwiefern diese sich signifikant verändert haben.

Ballbesitz- & Zweikampf-Quote

Die Ballbesitz-Quote hat sich statistisch nicht verändert, ebenso nicht die Verteilung, die in allen drei Jahren sehr ähnlich ist.

Die Zweikampf-Quote hat sich leicht von 48.8% auf etwa 51.3% in den letzten beiden Spielzeiten verbessert.

Laufleistung

Betrachten wir als Nächstes die beiden Kernspieldaten, die in erster Linie verbessert werden sollten, der Lauf- und Sprint-Leistung. Maßgebend sind nicht die absoluten Werte, sondern deren Differenzen, da diese auf systematische Einflüsse, wie Wetter, Schiedsrichter oder Spielverlauf weniger stark Einfluss haben.

Bei der Laufleistung zeigt sich ein interessantes Bild. Im ersten Rose-Jahr konnte die Laufleistungs/Sprint-Differenz sehr schwach signifikant leicht verbessert werden, um aber im zweiten Jahr praktisch auf das alte Niveau zurückzufallen. Zudem ist in der Verteilung deutlich zu erkennen, dass die Lauf- und Sprintleistungen stark schwankten.

xGoals

Betrachten wir nun die etwas weicheren modellbasierten Spieldaten die die Torchancen quantifizieren, den sogenannten xGoals. Bei den selbst kreierten Chancen, den xGoals konnte die Borussia im ersten Rose-Jahr signifikant zulegen, um dann ebenso wieder im zweiten Jahr sogar hinter der Saison 19/20 zurückzufallen.

Bei den Gegen-xGoals gab es eine ganz kleine aber kaum signifikante Verbesserung, die jedoch vollständig durch eine sehr schwache Ineffizienz in den Gegentore pro Gegen-xGoals zu Nichte gemacht wurde, wie die zweite Tabelle eindrucksvoll zeigt.

Fazit

Die hier dargestellten statistischen Daten zeigen, die Borussia steht mindestens wieder dort, wo sie nach Dieter Hecking stand. Es gab am Ende unter Rose kaum eine Weiterentwicklung, allenfalls hat sich die Zweikampfquote ganz leicht verbessert. Zieht man die hier nicht diskutierte spielerische und Kaderentwicklung hinzu, bleibt am Ende nichts mehr übrig außer eine deutliche Kaderwertminderung, ein verunsichertes Team ohne Plan und maßlos enttäuschte Fans.

  • Zuletzt geändert: 2021/05/23 13:51
  • von admin